Herdenschutz

Seit der Wolf in der Schweiz wieder heimisch wird, ist der Herdenschutz auch bei uns ein Thema. Wir haben uns mit dem Thema auseinandergesetzt und verschiedene Möglichkeiten angeschaut.

Von Herdenschutzhunden waren wir eher abgeneigt da sie mit ihrem Kot die Weiden verschmutzen und aufgrund ihres Verhaltens bei Wanderern und Gästen der Alphütte Suteren Ärger verursachen könnten.

Wolfschutzzäune wären schwierig und sehr aufwändig zu erstellen. Nun gab es noch Esel oder Lamas. Herdenschutz mit Eseln oder Lamas werden vom Bund leider nicht unterstützt obwohl die Praxis eine Schutzwirkung gezeigt hat.

Wir haben uns nun entschieden unsere Schafe mit Lamas zu schützen. Das Tier hat uns schon länger fasziniert und vom Verhalten her passt es zu den Schafen.

Am 27.6.2015 sind  die beiden trächtigen Lamastuten Eika und Josy bei uns eingezogen. Mittlerweile leben 4 Lamas auf unserem Betrieb und sie haben sich gut an unsere Schafe gewöhnt. Einen Ernstfall mit dem Wolf mussten wir -soweit wir wissen- nie testen. Allderings haben wir schon beobachtet wie die Lamas Hunde, Jäger und Katzen aus der Weide vertrieben haben. Wir glauben dass unsere Lamas unsere Schafe durchaus gegen einen einzelnen Wolf schützen würden.